Ein Besuch im Freudenhaus lohnt sich
Bis 9. September heißt es jeden Abend: Vorhang auf für „Cirque Le Roux“. Freuen können Sie sich auf Circustheater wie ein Psychothriller, einen Film Noir auf der Freudenhausbühne. Die titelgebende englische Phrase „The Elephant in the Room“ meint etwas unausgesprochen im Raum Stehendes. Mord liegt in der Luft, gepaart mit Weltklasse-Artistik, Humor und Spannung.
Unberechenbar. Am 13. September gehört die Bühne Alf Poier. „The Making Of DADA“ ist die hochamtliche Nachreichung zu seinem 20-jährigen Bühnenjubiläum. Mithilfe seiner „lachhaften“ Tagebücher rekonstruiert er seine Entstehungsgeschichte, singt und spielt Musik und zeigt die Crème de la Crème seiner Kunst.
Gute Figur. Ein weiteres, besonderes Stück Circustheater gibt es am 14. und 15. September zu bestaunen. Fred Teppe hadert in seinem burlesken Solo „Tuiles“ mit der Tücke der Objekte. Sein schrulliges Universum besteht aus Dingen des täglichen Bedarfs, wie Klappstühlen oder Wäscheständern, die ihrer Funktion auf sehr humorvolle und poetische Art und Weise enthoben werden.
Zum Ursprung. Teatro Delusio ist Theater im Theater. Und das gibt es am 20. und 21. September mit „Familie Flötz“. Zwischen Bühne und Hinterbühne, zwischen Illusion und Desillusion entsteht dabei ein magischer Raum voller anrührender Menschlichkeit. Maskentheater, das schon mehrmals im Freudenhaus begeisterte.
Sinnlich. Ebenfalls „Wiederholungstäterin“ in Sachen Freudenhaus ist Lura. Die sympathische Sängerin zieht das Publikum mit ihrer natürlichen Eleganz, ihrer sinnlichen Stimme und ihrer famosen Band in den Bann. Grooven Sie am 22. September zum kapverdischen „Funana Beat“.
Hamsterrad. Last, but not least: „The Ricochet Project“. Das Programm „Smoke and Mirrors“ ist eine Metapher auf stressgeplagte Geschäftsleute. Entledigt von Anzug und Kostüm geben sie sich ihren Sehnsüchten hin und offenbaren ihre inneren Landschaften in einem kraftvollen und zugleich poetischen Circustheaterstück.
Veranstaltungen.
- Cirque Le Roux, 1.–9. September
- Alf Poier, 13. September
- Fred Teppe, 14.–15. September
- Familie Flötz, 20.–21. September
- Lura, 22. September
- The Ricochet Project, 27.–29. September
Beginn jeweils 20.30 Uhr
Karten: www.v-ticket.at, www.musikladen.at, Dar Zäodl Lustenau, Dornbirn Tourismus
Informationen.
www.freudenhaus.or.at
Aufmacherbild. DR