Die Spezialklinik „Chirurgie & Sport Dr. Schenk“ ist auf die rasche und optimale Versorgung von Sport­verletzten spezialisiert. Durch die eigenen Notarzthubschrauber ist nicht nur eine optimale Erstversorgung gewährleistet – auch die stationären Aufenthalte konnten drastisch gesenkt werden.

Jetzt im Winter freuen sich viele auf einen Ski- oder Snowboardtag in den Bergen. Doch trotz bes­ter Vorbereitung kann es hier zu Unfällen mit schweren Verletzungen kommen. Die lückenlose und schnelle Versorgung, von der Bergung bis zur Rehabilitation, ist von großer Bedeutung für die rasche Rückkehr ins normale berufliche oder private Leben.

„Chirurgie & Sport Dr. Schenk“ in Schruns ist europaweit eine der anerkanntesten Spezialkliniken mit Schwerpunkt auf Sportverletzungen. Sämtliche Schwierigkeitsgrade werden behandelt, der Schwerpunkt der Klinik liegt auf endoskopischer Gelenkschirurgie und minimalinvasiver Frakturenbehandlung. Ein Ärzteteam und medizinisches Fachpersonal stehen 24 Stunden für die Patienten im Einsatz.

Schenk-Air. Der schnelle Transport in das Krankenhaus ist oft entscheidend für den weiteren Verlauf der Genesung. Die Notarzthubschrauber Robin 1 und 3 der Type „Agusta Westland AW 109 SP“ sind mit dem modernsten automatischen Blindflug- und Landesystem ausgerüstet. Mittlerweile verfügt die Schenk-Air als einziger Rettungshelikopter über einen Defibrillator an Bord. Damit kann bei Patienten mit Verdacht auf Herzinfarkt oder bei plötzlich erkrankten Personen ein Elektrokardiogramm (EKG) erstellt und auf dem Server des Österreichischen Roten Kreuzes für den Spitaleinsatz bereitgestellt werden. Dieser Direktkontakt ermöglicht es den Ärzten, bis zum Eintreffen des Patienten alle erforderlichen Maßnahmen in die Wege zu leiten. Durch diese Technik wird eine Zeitersparnis von ca. 30 bis 60 Minuten gewährleistet, was insbesondere bei einem Herzinfarkt von großer Bedeutung ist.

Ambulanz und Diagnostik. Der erste wichtige Schritt zur richtigen Behandlung ist die rasche Erstellung einer exakten Diagnose. Im Ambulanzbereich erfolgt sofort eine fachärztliche Untersuchung. Die unterstützende Bildgebung erfolgt mithilfe modernster medizinischer Geräte, wozu sowohl ein eigener Kernspintomograf (3 Tesla) als auch ein Spiral-CT bereitstehen.

Drei Operationsräume. Sollte eine Operation erforderlich sein, wird der Eingriff in einem der drei Operationsräume vorgenommen, welche für unfallchirurgische oder auch orthopädische Eingriffe aller Schwierigkeitsgrade ausgerüstet sind. Die hellen, modernen Patienten-Einzelzimmer sind mit allem Komfort ausgestattet. Die besondere Form des Zimmergrundrisses ermöglicht jedem Patienten vom Bett aus den Blick in den Garten und auf die angrenzenden Berge. Falls der Eingriff ambulant durch­geführt werden kann, darf der Patient, guter Allgemeinzustand vorausgesetzt, ca. zwei Stunden nach der Operation die Klinik verlassen. Der große Vorteil im Fall eines Familien-Winterurlaubs: Dieser kann zumindest von den Angehörigen einfach fortgesetzt werden, während sich der Patient in Ruhe erholt.

Kontakt.
Chirurgie & Sport Dr. Schenk
Montafoner Straße 29, 6780 Schruns
Tel. +43 5556 74000
Notruf +43 664 2235555
www.dr-schenk.at

schenk_bild1

Bilder. Schenk