Mit Hauben ausgezeichnet
Alljährlich verleiht der Gault-Millau Hauben für die Kreationen, die Küchenchefs tagtäglich in ihrem Allerheiligsten zaubern. Und auch Vorarlbergs Gastronomielandschaft darf sich natürlich über haubengekrönte Häuser freuen. Über 62 Restaurants haben gesamt 90 Hauben „gesammelt“.
Vorarlberg ist in der aktuellen Ausgabe der Feinschmeckerbibel Gault Millau mit 62 Restaurants und 90 Hauben vertreten – und eines gleich vorweg: Der Arlberg hat die höchste Haubendichte im Land. Insgesamt 22 Restaurants teilen sich dort 38 Hauben.
Am Arlberg zu finden ist auch der erfolgreichste Neueinsteiger in der Vorarlberg-Wertung: Das „Severin’s – Alpine Retreat“ wurde mit 16 Punkten bewertet. „So geht Haubengastronomie heute – eine nicht nur für Lech neue Dimension in Ausstattung, Service und Küche“, loben die Kritiker das Team um Stephan Kriegelstein. Einen Schritt weiter in Richtung Haubengipfel geklettert sind die Spitzenreiter der vergangenen Jahre: Sowohl Thorsten Probost und Sascha Möller von der Griggeler Stuba in Oberlech als auch der neue Küchenchef im „Schualhus Chefs Table“ in der Roten Wand – Max Natmessnig – sind in der Liga der 18-Punkte-Köche zu Hause. Mit drei Hauben und 17 Punkten vorne mit dabei sind die Kilian Stuba in Hirschegg und das Aurelio’s in Lech. Einen Punkt in die Höhe gelobt wurden das Mangold in Lochau, der Fuxbau in Stuben, die Krone in Au, die Lechtaler Stube in Lech, das Otto-Wagner-Kristiania in Lech, die Krone in Hittisau, die Gams in Bezau, die Montafoner Stube in Gargellen, der Gasthof Adler in Hohenems, der Adler in Krumbach, der Goldene Berg in Lech, die Löwen Stube in Schruns, das Maria Grün in Frastanz und der Gasthof Mohren in Rankweil.
Über einen Neueinstieg und 13 Punkte freuen dürfen sich das Füxl in Bregenz, das Gutwinski in Feldkirch, Pleifers Engel in Hard, die Pfeffermühle in Lech, das Tafelspitz in Rankweil und das Hirlanda in Zürs.
Zum Nachlesen. Das Nachschlagewerk „Gault&Millau Österreich 2018“ gibt es bei „DAS BUCH“ im Messepark Dornbirn um 39 Euro.
Das Vorarlberg-Ranking finden Sie unter https://at.gaultmillau.com/
Bild. Shutterstock