Für aktive Familien 

Wollten Ihre Kinder schon immer mal in einen Murmeltierbau kriechen? Oder Floß fahren und eine Blockhütte selber bauen? Diese und weitere Erlebnisse halten die folgenden Ausflugsziele bereit.

Tierwelten & Natursprünge. Auf dem Natursprünge-Weg und dem Tierwelten-Weg im Brandnertal gibt es viel zu staunen und zu erleben. Auf den interaktiven Wanderwegen lernen große und kleine Entdecker Spannendes aus dem Wald und dem Wasser der Alpen – kurz gesagt alles zu den Geheimnissen der alpinen Natur und ihren Bewohnern.

Bärenland Sonnenkopf. Auch das Bärenland auf dem Familien- und Erlebnisberg Sonnenkopf im Klostertal ist genau das Richtige für Abenteurer. Schon die Auffahrt in den „Bärengondeln“ ist ein Erlebnis. Bärenhöhle, Bärenspielplatz und Wasserspiele versprechen jede Menge Unterhaltung.

Stebok-Wäg. Neun Stationen mit wissenswerten Informationen über das Klostertal und zahlreiche Steinböcke begleiten Wanderer auf dem Weg von Mason über die Mustrinalpe zum Formarinsee. Erfahren Sie mehr über die Land- und Alpwirtschaft im Tal, das Natura 2000 Europaschutzgebiet „Klostertaler Bergwälder“, die Wasserkraft im Lechquellengebirge und noch vieles mehr.

Seewaldsee. Der See im Biosphärenpark Großes Walsertal ist einer der schönsten Badeseen im Alpenland. Malerisch zwischen Wiesen gelegen beeindruckt das Bergpanorama des Tales. Auf einer gemütlichen Wanderung ist man ab der Säge in Fontanella in etwa einer halben Stunde am See.

Walderlebnis-Pfad Marul. Zwei unterschiedlich lange Rundwege sind ideal für alle Familien. Einige der Höhepunkte, die passiert werden, sind eine 300 Jahre alte Ulme, ein Grillplatz mit Hängematten, eine Hängebrücke und eine Klanghütte. Ausgangspunkt für beide Wege ist der Wanderparkplatz in Marul im Großen Walsertal.

Weitere Ausflugstipps wie den Blumenlehrpfad in Faschina oder den KneippAktivWeg in Raggal finden Sie unter www.alpenregion-vorarlberg.com/themenwege

 

 

Für Kunstbegeisterte

Alpine Art Muttersberg. Der Hausberg von Nüziders und Bludenz zeigt im Sommer seine künstlerische Ader. Auf einem neuen, einstündigen Rundweg am Berg gestalten namhafte Künstler sechs Stationen. Die Werke sind so unterschiedlich wie die Künstler selbst und interpretieren deren Sichtweisen auf das Leben in den Bergen. Das Spiel der Jahreszeiten und der Wechsel der Wetterlagen ermöglichen immer neue Blickwinkel auf die Installationen.

Shakespeare am Berg. Allen Fans von Theater unter dem Sternenhimmel sei „Shakespeare am Berg“ ans Herz gelegt. In diesem Jahr gibt es die Gelegenheit, das Stück „Sommernachtstraum“ zu erleben. Im Hinterplärsch, am Fuß des Bludenzer Hausbergs inmitten der Natur, werden wieder beeindruckende Kulissen aufgebaut, damit die Zuschauer beobachten können, wie sich Menschen und Feen in den Fängen der Liebe verirren. Das Team um Autor und Regisseur Thomas Welte wird auch dieses Jahr mit einer außergewöhnlichen Inszenierung überraschen.

 

Für Genießer

Genusserlebnis. Fünf Menükreationen unter dem Motto „Gerichte der Geschichte“. Vier kreative Köche aus dem Brandnertal und ein geladener Gastkoch. Diese Zutaten garantieren ein Geschmacks­erlebnis. Die Köche schwingen ihre Kochlöffel abwechselnd in ihren Restaurants und verwöhnen die Gäste mit kulinarischen Kreationen. Nächster Termin ist der 20. September auf der Palüd-Hütte. Davor findet noch ein weiteres Highlight im Gourmet-Kalender statt – das Genussfestival. Im Alvierbad präsentieren die Gastronomiebetriebe des Ortes ihr Können. Bei Musik und ausgelassener Markt-Atmosphäre kann man sich durch die Küchen testen.

Sommerkulinarium. Bewegung an der frischen Luft tut gut – und macht hungrig. Gut, dass es das Sommerkulinarium Sonntag-Stein gibt. Sie wandern gemütlich durch die Walser Bergwelt, genießen die Ruhe der Natur und erleben an drei Stationen entlang des Weges kulinarische Genüsse. Auf der Alpe Steris werden Sie mit einer kleinen Vorspeise verwöhnt bevor es weiter geht zur Alpe Oberpartnom. Auf der Breithornhütte genießen Sie die Hauptspeise. Das Dessert erwartet Sie nach der Seilbahnfahrt ins Tal bereits im biosphärenpark.haus in Sonntag.

Frühstück mit Ausblick. Für einen Tag in den Bergen braucht es ausreichend Energie. Warum nicht gleich in der Höhe frühstücken? Die Alpen und Bergrestaurants zaubern Speisen aus regionalen Produkten. Feine Brotauswahl, die besten Käse- und Wurstsorten, heimischer Honig und Marmelade sorgen für einen kulinarischen Start in den Tag. Die besten Orte für ein Bergfrühstück: täglich auf Anfrage im Bergrestaurant Sonnenkopf im Klostertal, täglich auf der Douglass Hütte am Lünersee im Brandnertal, jeden Sonntag im „Frööd“ im Brandnertal und jeden Mittwoch Älplerfrühstück auf der Alpe Steris im Biosphärenpark Großes Walsertal.

 

Alpenregion Bludenz Tourismus
Rathausgasse 12
6700 Bludenz
Tel. +43 (0)5552 30227
E-Mail: info@alpenregion.at
alpenregion-vorarlberg.com

 

Bild. Alex Kaiser | Klostertal Tourismus