Bregenz ist viel mehr als nur Festspiele . . . Wer in Bregenz unterwegs ist, hätte manchmal gerne mehr. Mehr Stunden, mehr vom Tag, mehr von See und Berg.
Warum das so ist? Vielleicht wegen der vielen besonderen hidden places, also der versteckt-schönen Plätzchen, die es am österreichischen Abschnitt des Bodenseeufers gibt.
Das schier unendliche Angebot von Bregenz lässt sich schlecht in ein paar Worten beschreiben. Was Bregenz neben der malerisch schönen Lage am Bodensee so einzigartig macht, sind die Events der Landes-
hauptstadt, die das ganze Jahr über das Stadtleben prägen. „Events eignen sich aus unserer Sicht ideal dazu, den Facettenreichtum der Stadt Bregenz aufzuzeigen und vor allem erlebbar zu machen“, erklärt der Geschäftsführer der Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH Mag. Robert Salant das Vorgehen seines 15-köpfigen Teams.
Museen & Galerien
Das Kunsthaus Bregenz (KUB) und das vorarlberg museum zeigen bereits von außen ihre Einzigartigkeit. Das Kunsthaus Bregenz wurde 1997 vom international renommierten und mit dem Pritzker-Preis ausgezeichneten Schweizer Architekten Peter Zumthor erbaut. Es zählt zu den bedeutendsten Museumsbauten der zeitgenössischen Architektur. Inspiriert von Terra Sigillata Gefäßen, römischer Keramik aus der Museumssammlung, nutzten die Künstler den Boden handelsüblicher PET-Flaschen als Form und versahen die Außenwand des vorarlberg museums mit einer auf den ersten Blick zufällig wirkenden, de facto aber in einem komplexen mathematischen Verfahren berechneten Struktur. Die Ausstellungen zur Geschichte Vorarlbergs, Volksskunde und Archäologie richten sich an alle, die Freude am Entdecken haben.
Events & Kulinarik
Bregenz ist weit über die Staatsgrenzen hinaus aufgrund der Festspiele auf der Seebühne bekannt. Einen Monat lang werden in einem spektakulären Bühnenbild auf dem Bodensee Opern, Operetten oder Musicals inszeniert. Giacomo Puccinis Madame Butterfly, eine der heute populärsten Opern, ist diese Saison zum ersten Mal zu erleben. Vom 20. 7 bis 21. 8.2022 wird jeden Abend die tragische (Liebes-)Geschichte von der japanischen Geisha Butterfly und dem amerikanischen Marineleutnant Pinkerton erzählt. Weitere Highlights sind zum Beispiel die „Lange Nacht der Musik“ das „Anton-Schneider-Straßenfest“ oder das „Bregenzer Hafenfest“, um nur einen kleinen Abriss der Festivals im Sommer 2022 zu geben. Natürlich kommt auch die Kulinarik in Bregenz nicht zu kurz.
Unter der Überschrift „DAS KULINARISCHE DUTZEND“ (www.visitbregenz.com) sind witzig-frech und übersichtlich zwölf Lokale beschrieben und bebildert. Vom Frühstückscafé bis zum Haubenlokal – jede(r) findet ein Örtchen zum Verweilen, je nach Gusto.
Weitere Informationen:
www.visitbregenz.com
Eventtermine:
- Bregenz blüht: 2. Juli, Bregenzer Innenstadt
- Stadt der Kinder: 3. Juli, Bregenzer Innenstadt/Kornmarktplatz
- Piemontmarkt: 14.–17. Juli, Sparkassenplatz
- Tag der Wiener Symphoniker: 17. Juli, Kornmarktplatz
- Anton-Schneider-Straßenfest: 22.–23. Juli, Anton-Schneider-Straße
- Bregenz blüht: 6. August, Bregenzer Innenstadt
- Hafenfest: 26.–28. August, Hafengelände
- Bregenz blüht: 3. September, Bregenzer Innenstadt
Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH
Rathausstraße 35a, 6900 Bregenz
+43 5574 4959-0
tourismus@bregenz.at
visitbregenz.com
www.facebook.com/visitbregenz
Bilder. Christiane Setz/visitbregenz, Udo Mitelberger