Im Jahr 2023 darf das Art déco-Motorschiff Oesterreich auf 95 Jahre Geschichte zurückblicken, das Jugendstil-Dampfschiff Hohentwiel feiert sein 110-jähriges Jubiläum.

Die Oesterreich ist bezaubernd, anmutig, charmant. Mit Leichtigkeit verführt sie ihre Gäste an Bord – seit 1928. Die Hohentwiel ist in ihrer Einzigartigkeit europaweit unübertroffen – seit 1913. Historisches Jugendstilambiente und lebendig gewordene Technik werden auf der Hohentwiel erlebbar, anschaulich mit offen einsehbarer Dampfmaschine. Beide Schiffe, das Art déco-Motorschiff Oesterreich und der Jugendstil-Schaufelraddampfer Hohentwiel, vereinen sich unter der Historischen Schifffahrt Bodensee GmbH (HSB) in der Marktgemeinde Hard. Sie gemeinsam bilden eine Zeitreise, die man mindestens einmal erlebt haben sollte.

Oh, du schöne Oesterreich – 1928
Schon seit Anbeginn begeistert das Motorschiff Oesterreich. Die klaren, schönen Linien, ganz im Stil der neuen Zeit und des Art déco, signalisieren Aufbruchstimmung. Sie vermitteln Fröhlichkeit und neues Leben. Die Eleganz der Salons zeugt von leistbarem Luxus für viele und einem neuen Lebensgefühl der individuellen Freiheit. Die Oesterreich wird in den 1950er-Jahren in ein modernes, zeitlos schönes Motorschiff umgebaut und erfreut noch viele Jahrzehnte das Publikum mit wunderbaren Ausflugsfahrten auf dem Bodensee. Besonders beliebt in dieser Zeit sind die Dreiländer-Rundfahrten. Trotz laufender Überholung wird das Schiff im Winter 2009 in den Ruhestand geschickt. Im Jahr 2014 beginnt sich der Freundeskreis MS Oesterreich zur Rettung der Oesterreich aufzustellen. Mit privatem Engagement wird die Oesterreich – wie Jahrzehnte zuvor die Hohentwiel – umfassend nach Originalplänen restauriert und wiederaufgebaut.

Foto: Michael Häfner

Oh, du einzige Hohentwiel – 1913
Am 1. Mai 1913 wird der Halbsalondampfer Hohentwiel offiziell in Dienst gestellt. Es beginnt eine unvergleichliche Geschichte, die alle Prognosen, Weltkriege, die drohende eigene Verschrottung sowie sämtliche andere Dampfschiffe am Bodensee überleben wird. Damals wie heute war und ist die Hohentwiel ein einzigartiges Erlebnis für Jung und Alt. Mensch und Maschine werden hier eins. Lebendige, großartige Technik und historisches Ambiente bringen die Augen zum Leuchten. Sie ist auch ein Synonym für den Zusammenhalt der drei Anrainerstaaten Deutschland, Schweiz und Österreich. Nur durch gemeinsame Kraftanstrengung war es am 1. Mai 1990 möglich, die Hohentwiel nach umfassender Restaurierung zur zweiten Jungfernfahrt auslaufen zu lassen.

Allzeit gute Fahrt . . .
. . . und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel: Die HSB bietet über 30 Themenfahrten auf dem Bodensee an. Gleichzeitig können beide Schiffe für private und geschäftliche Anlässe gechartert werden. Mit an Bord ist die ausgezeichnete Küche von Heino Huber und seinem Serviceteam – mit regionalen Zutaten wird eine spitzen Kulinarik geboten, die auf dem Bodensee ihresgleichen sucht.

Weitere Informationen:
welcome@hs-bodensee.eu
+43 5574 63560
www.hs-bodensee.eu