Blühende Stadtgeschichten, Naturerlebnisse am Alten Rhein, Kulturhighlights und Wanderfreuden in Hohenems grünen Oasen.
Es tut sich viel in der jüngsten Stadt Vorarlbergs. Besonders die letzten Jahre haben zur Weiterentwicklung der charmanten Stadt beigetragen – Hohenems blüht. Mit der sorgfältigen Revitalisierung des Stadtkerns, attraktiven Einkaufsmöglichkeiten sowie vielfältigen Führungsangeboten wurden in der Stadt neue Impulse gesetzt.
Naturerlebnis in Hohenems
Das Hochtal Schuttannen liegt nur 10 Fahrminuten in den Bergen oberhalb von Hohenems und bietet das ganze Jahr über unzählige Wandermöglichkeiten. Das Gebiet punktet mit aussichtsreichen Gipfeln, die auf leichten und mittelschweren Wanderrouten erreichbar sind. Zahlreiche Berghütten laden zur Stärkung ein. Wer es etwas gemütlicher mag, kann am Alten Rhein die Seele baumeln lassen. Bei einer Rundwanderung bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, die Tier- und Pflanzenwelt zu bestaunen und die Aussicht auf die Vorarlberger und Schweizer Bergketten zu genießen. Wer den Reisepass mitführt, kann den Rundgang am Schweizer Ufer komplettieren.
Einkaufen & Einkehren
Zu einem beglückenden Erlebnis wird jeder Besuch in Hohenems auch dank der einzigartigen, eigentümergeführten Geschäfte und Manufakturen. Die Stadt lädt zum Flanieren ein. Ebenso findet man die verschiedensten Geschmackserlebnisse – die lebendige Gastronomie überzeugt gemeinsam mit besonderen Cafés, Konditoreien und der Schokoladenmanufaktur am Schlossplatz.
Kunst & Kultur
Die Konzerte der weltberühmten „Schubertiade“ und des beliebten Kammerorchesters „Arpeggione“ sind zwei der vielen kulturellen Höhepunkte der Stadt, die mehrmals im Jahr stattfinden. Das ganze Jahr über bieten das Jüdische Museum, die Arche Noah Sammlung Kunst & Natur sowie der Renaissancepalast Führungen und Besichtigungsmöglichkeiten an. Welche Veranstaltungen Sie diesen Frühling in Hohenems keinesfalls verpassen sollten, finden Sie unten zusammengefasst.
Veranstaltungstipps im Frühling 2024
Schubertiade: Klassik auf höchstem Niveau
27. April bis 1. Mai – Ein Festival der besonderen Art: Das renommierteste Schubert-Festival weltweit mit anspruchsvollem Publikum findet im Frühling wieder in Hohenems statt.
www.hohenems.travel/schubertiade
Kammerorchester Arpeggione
23. März, 20. April, 25. Mai und 6. Juli – Weltweit bekannte Solisten und Dirigenten treten gemeinsam mit dem Kammerorchester Mitte März bis Anfang Juni im Renaissancepalast auf.
www.hohenems.travel/arpeggione
Figurentheater Homunculus
2. Mai bis 10. Mai – Beim 33. Figurentheaterfestival Homunculus werden in Hohenems Helden, Mythen und Märchen modern erzählt und grandios mit Puppen inszeniert.
www.hohenems.travel/homunculus
Jungpflanzenmarkt
Samstag, 4. Mai – Die Gartensaison ruft! Gemüse-Jungpflanzen & Setzlinge in Bio-Qualität, gut gedeihende Blumen und Zierpflanzen, aber auch regionale Köstlichkeiten erwarten Sie im Jüdischen Viertel.
www.hohenems.travel/jungpflanzenmarkt
Fesselnde Erlebnisführungen
Besuchen Sie Hohenems und nehmen Sie an einer spannenden Führung teil, um die inspirierende Geschichte und innovative Stadtentwicklung näher kennenzulernen.
- Stadtführung
Sie erhalten einmalige Einblicke in die Geschichte von Hohenems. - Palastführung
Führungen durch Westösterreichs bedeutendsten Renaissancepalast finden jeden Mittwoch statt. - Einblicke in das jüdische Viertel von Hohenems
Das Jüdische Museum lädt im Rahmen von diversen Führungen und Besichtigungen dazu ein, in die vielfältige Historie des jüdischen Viertels einzutauchen. - Führung durch das Arche Noah Museum
Die exklusiven Sammlungen in den Bereichen Kunst & Natur können jeden Freitag im Zuge einer Führung entdeckt werden. - Themenführungen
Besondere Facetten von Hohenems werden im Rahmen verschiedener Themenführungen beleuchtet.
Informationen zu allen Führungen: www.hohenems.travel/fuehrungen
Weitere Informationen:
Tourismus & Stadtmarketing Hohenems GmbH
Marktstraße 2, 6845 Hohenems
+43 5576 7101 2000
stadtmarketing@hohenems.at
www.hohenems.travel
Fotos: Tourismus und Stadtmarketing Hohenems GmbH/Dietmar Stiplovsek, Koller Mistura, Schubertiade GmbH, Arpeggione, Artisanen, Nina Pröll