Die Flexenbahn eröffnet im Winter 2016/17 und macht Ski fahren am Arlberg noch vielseitiger. Durch die neue Verbindung zwischen Zürs und Stuben/Rauz können Skifahrer alle Orte am Arlberg einfach auf Skiern erreichen – was Ski Arlberg zum größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs macht.

Als Skifahrer am Arlberg unterwegs zu sein, wird in Zukunft noch schöner! Die neue Verbindungsbahn auf der Vorarlberger Seite des Arlbergs, zwischen Zürs und Stuben/Rauz, sowie die 2016 ebenfalls neu erbauten Trittkopfbahnen und die Albonabahn II schließen den Kreis: Von Zürs aus führt die Trittkopfbahn I zur neuen Zwischenstation, von wo aus Skifahrer entweder weiter zur neuen Bergstation der Trittkopfbahn II gelangen oder mit der neuen Flexenbahn zur Alpe Rauz in Stuben. Hier lädt die ebenfalls neue Albonabahn II zur Weiterfahrt in Stuben ein.

Zudem können Skifahrer von der Alpe Rauz aus ganz bequem die Skigebiete in St. Christoph und St. Anton erkunden. So ist nun jedes Ziel im Arlberger Skigebiet schnell, einfach und bequem auf Skiern erreichbar – St. Anton und St. Christoph, Stuben, Zürs, Lech, Oberlech sowie Schröcken und Warth. Als größtes zusammenhängendes Skigebiet in Österreich stehen Wintersportlern am Arlberg mit der neuen Verbindungsbahn gesamt 305 Kilometer Skiabfahrten und 87 Lifte und Bahnen zur Verfügung.

Schöne Aussichten. Die neue Flexenbahn wird von der Flexenbahn GmbH betrieben, die sich jeweils zur Hälfte im Besitz der Stubner Fremdenverkehrs-GmbH und der Ski Zürs AG befindet. Bei der neuen Bahn handelt es sich um eine Einseil-Umlaufbahn mit 47 Kabinen für jeweils zehn Personen. Bei einer Fahrzeit von gut sechs Minuten können so jede Stunde bis zu 2400 Personen befördert werden. Dabei legt die Flexenbahn, die hoch über der Flexenpassstraße verläuft, eine Strecke von fast 1,8 Kilometern zurück und überwindet einen Höhenunterschied von gut 562 Metern. Jede der komfortabel ausgestatteten Kabinen verfügt über großflächige Panoramascheiben, die freie Sicht ins Klostertal und zum Arlbergpass nach St. Christoph bieten.

 

„Es war schon eine Herausforderung,
das Projekt in einem Sommer zu bewältigen.“

Willy Skardarasy, Ski Zürs AG

 

Die Umwelt im Blick. Nicht nur Skifahrer dürfen sich über die neue Flexenbahn freuen, auch für die Umwelt bietet sie viele Vorteile. Denn ab der Inbetriebnahme sind durch die Flexengalerie zwischen Zürs und Stuben/Alpe Rauz täglich 120 Busfahrten weniger notwendig. Zusätzlich werden die Ortsbilder entlastet, da weniger Pkw direkt in die Dörfer kommen. Je nach Anreiseroute verkürzt sich außerdem die Fahrzeit, sodass jeder einzelne Skireisende seinen Beitrag zum Umweltschutz leistet. Das gesamte Bauvorhaben mit allen neuen Bahnen wurde sehr präzise und bewusst geplant und mit größtem Bedacht umgesetzt: In einem ersten Schritt wurde bereits im Sommer 2015 die Übungshangbahn in Zürs neu gebaut. Ihr folgten der Neubau der Trittkopfbahnen I und II in Zürs und der neuen Albonabahn II in Stuben/Rauz. Im selben Zug entstand in den vergangenen Monaten die neue Flexenbahn, aber keine neuen Pisten. So bleibt die Schönheit der Landschaft erhalten.

Skigeschichte. Die Liste der Pioniere und Skigrößen am Arlberg ist lang. Ihnen zu Ehren entstand der „Run of Fame“, der das Skierlebnis auf ein Maximum von 65 Skiabfahrtskilometern und unglaublichen 18.000 Höhenmetern steigert. Die Skirunde führt über den Arlberg und durch das gesamte Skigebiet von Ski Arlberg und zeigt die ganze Dimension des nunmehr komplett verbundenen Skigebiets.

Informationen:
Skigebiet Ski Arlberg
St. Anton, St. Christoph, Stuben, Zürs, Lech, Schröcken­ und Warth
Lifte und Bahnen: 87, Skiabfahrtskilometer: 305

Der Startschuss für die Saison fällt am 2. Dezember 2016, wenn auch die neuen Lifte und Bahnen wieder ihren Betrieb aufnehmen.

Weitere Infos: Ski Arlberg
info@skiarlberg.at
www.skiarlberg.at

Bilder: Ski Arlberg