Vorarlberg ist und bleibt ein Holzbauland. 121 Wettbewerbseingaben ­sprechen eine klare Sprache.

Zum 13. Mal wird am 5. Juli 2019 der Vorarlberger Holzbaupreis bei einer Gala in Götzis verliehen. Zum 13. Mal zeigt der Wettbewerb das große Spektrum, das der Holzbau in höchster handwerklicher und gestalterischer Weise abzudecken vermag, und wieso der Vorarlberger Holzbau zu Recht auch international höchstes Ansehen genießt.

„Druf und dra mit Holz“. Heuer wurde der Preis unter das Motto „Druf und dra (drauf und dran) mit Holz“ gestellt. Nicht weil es jetzt für die Branche sprichwörtlich drauf und dran kommt, sondern „weil damit Sanierungen und Anbauten in den Fokus gerückt werden sollen“, so der Obmann der Vorarlberger Holzbaukunst, Herbert Brunner, im Vorfeld der Preis-vergabe mit Blick auf die angespannte Situation am Vorarlberger Immobilienmarkt und auf immer höhere Wohnbaukosten.

Mehr als 20 Preise. Zur Bewertung durch die vier Juroren standen dieses Mal insgesamt 23 Sanierungen, Anbauten und Aufstockungen, 38 Einfamilienhäuser, neun Mehrfamilienhäuser oder, besser ausgedrückt, mehrgeschoßige Wohnbauten, neun öffentliche Bauten, 14 gewerbliche Gebäude und 28 Bauten, die außer Landes realisiert wurden. „Beeindruckend ist und bleibt das Engagement öffentlicher und privater Bauherren sowie das enorme Können der Vorarlberger Holzbaubetriebe. Wir freuen uns auf die schlussendliche Verleihung von mehr als 20 Preisen und Auszeichnungen“, verkündet die Jury.

Eigenes Magazin. Die Sieger, die beim Holzbaupreis ange­treten sind, werden im „Vorarlberger Holzbaupreis-Magazin“ bekannt gegeben. Das Magazin erscheint am Samstag, dem 6. Juli 2019, als Supplement zu den „Vorarlberger Nach­richten“. Auf 100 Seiten werden alle Einreichungen sowie die Gewinner und Ausgezeichneten in den verschiedenen Kategorien veröffentlicht.

Ab dem 7. Juli 2019 ist das ­Magazin samt Bildern und Informationen rund um den Holz­baupreis auch online abrufbar: www.holzbaukunst.at

 

Termine für die ­Wanderausstellung:

  • 22. 7.–3. 8., Messepark
  • 19. 8.–4. 9., Zimbapark
  • 9. 9.–13. 10., LKH Feldkirch

 

Informationen.
Sie sind die Vorarlberger holzbau_kunst:

  • 50 Holzbau-Meisterbetriebe
  • 40 Architektur- und ­Planungsbüros
  • 21 Zuliefer- und ­Förder­partner

Alle Informationen unter www.holzbaukunst.at

 

Bild. Adolf Bereuter
Sanierung Haus K – Einreichung Vorarlberger Holzbaupreis 2017
Planung: Helena Weber Architektin ZT, Dornbirn | Ausführung: Dobler Holzbau GmbH, Röthis