Lauschige Lauben, mittel­alterliches Flair: An die ­Montfortstadt haben schon viele ihr Herz verloren.

Nach Feldkirch kommt man immer wieder gerne, denn wer einmal das hübsche Städtchen am Fuße der Schattenburg besucht hat, den lässt der Zauber der Montfortstadt kaum mehr los. Weil einem hier so schnell das Herz aufgeht, ist Feldkirch wahrlich eine Stadt zum Verlieben – und im Sommer ganz besonders.

Ein Lustschloss für Anna
Vor mehr als 500 Jahren war es Kaiser Maximilian höchstselbst, der der Liebe wegen oft und gerne in der Montfortstadt verweilte. Die schöne Anna von Helfenstein war seine Geliebte, seine „Concubina ut dicitur Imperatoris Maximiliani“, für die er unweit der Stadt auf dem Amberg ein Lustschloss erbauen ließ. Das Ambergschlössle ist auch heute noch ein gefragter Ort für Verliebte, um sich das Jawort zu geben und Hochzeit zu feiern. Und auch die Stadt hat allerhand Romantik zu bieten: Sei es ein Spaziergang über den Illsteg ins Reichenfeld, an den Apfelbäumen vorbei bis zum Buddhistischen Kloster auf der Letze, ein Besuch auf der Schattenburg oder ein exklusives Candle-Light-Dinner in der Altstadtkulisse.

Immer was los
Wer besondere Veranstaltungen liebt, ist in Feldkirch genau richtig: Ein gutes Gläschen beim Weinfest, feiner Sound beim Poolbar Festival oder viel Humor beim Gauklerfestival: Hier ist für jede und jeden etwas dabei. Und historisch Interessierte kommen bei spannenden Themenführungen auf ihre Kosten. Also egal, wo die Liebe hinfällt – in Feldkirch ist sie in besten Händen.

Liebe zum Genuss
Doch nicht nur verliebte Pärchen kommen auf ihre Kosten. Ihr Herz schlägt für Gaumenfreuden und Genuss? Auch dann sind Sie in Feldkirch in besten Händen. Probieren Sie sich durch die große Vielfalt der Restaurants und Wirtshäuser und lassen Sie sich von der herzlichen Gastfreundschaft verzaubern. Die Lokale sind stets gut besucht, denn auch die Nachbarn aus der Schweiz und aus Liechtenstein statten Feldkirch gerne mal einen Besuch ab. Es lohnt sich also, zu reservieren.

Shoppingherzen schlagen höher
Überhaupt geht es emsig zu in der Montfortstadt. Die Markttage am Dienstag und Samstag sind besonders beliebt. Frisches Obst, Gemüse, Salat und Kräuter wandern in den Einkaufskorb – und gerne auch ein Blumenstrauß. Shoppingherzen schlagen höher, wenn sie die netten kleinen Geschäfte und Boutiquen in der Stadt entdecken und neue Lieblingsstücke finden. Für ein Schwätzchen bleibt immer Zeit, egal ob zwischen Tür und Angel oder gleich gemütlich in einem der netten Straßencafés.

Weitere Informationen:

Tourismus- und Kartenbüro Palais Liechtenstein
Schlossergasse 8, 6800 Feldkirch,
+43 5522 9009, tourismus@feldkirch.at
www.feldkirch-leben.at

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr., 9 bis 17 Uhr und Sa., 9 bis 12 Uhr

In Feldkirch lässt sich allerlei erleben.

Zum Wohl: Wein trifft auf flotte Blasmusik beim Feldkircher Weinfest von 6. bis 8. Juli in der Marktgasse.

Großes Internationales Gauklerfestival: Das Gauklerfestival verwandelt die Feldkircher Innenstadt am 28. und 29. Juli in ein großes ­Freilufttheater! Zwei Tage lang werden internationale Solisten und Gruppen das Publikum an zahlreichen Spielplätzen bis in den Abend hinein in eine Welt der Attraktionen und Illusionen ent­führen. Spaßgarantie für Groß und Klein, „Dick und Dünn“ und alle anderen sowieso.

OpenAir Kino nach Sonnenuntergang: Das Silent Cinema bringt am 18. August ­filmische Unterhaltung in den Gymnasiumhof.
Lichtstadt Feldkirch: Das „Festival für Kunst mit Licht“ in Vorarlberg von 4. bis 7. Oktober verzaubert mit Licht in vielen Formen und Facetten in spektakulärer Kulisse – Save the Date!

Welches wird wohl Ihre Lieblingsveranstaltung?
Mehr Infos und die gesamte Vielfalt: www.feldkirch-leben.at

Fotos: Werner Bertsch, Nadine Jochum, Matthias Rhomberg/Stadtmarketing und Tourismus GmbH, Darko Todorovic