Wissen Sie, was genau ein Maisäß ist? Das Wissen darüber, wie die Montafoner Kulturlandschaft entstanden ist, ist wertvoll, geht langsam aber verloren. Die Gauertaler AlpkulTour – ein informativer Themenweg mit 13 Standorten – soll diesem schleichenden Prozess entgegenwirken.

Das Gauertal ist ein außergewöhnlich schönes Beispiel für die Montafoner Alp- und Maisäßkultur. An diesem idealen Ort wurde der Themenweg Gaulertaler AlpkulTour geschaffen.

Skulpturen am Weg. An der Grenze zur Schweiz thronen die imposanten „Drei Türme“ über dem Wanderer und bieten aus jedem Blickwinkel neue Ansichten, die das Herz höher schlagen lassen. Aber nicht nur die Aussicht auf die imposante Gebirgskulisse, sondern auch die vom heimischen Künstler Roland Haas gestalteten Skulpturen, machen die Wanderung zu einem einzigartigen Erlebnis.

„Die Idee, einen Themenwanderweg – noch dazu in meiner Heimat – nicht mit erklärenden Schautafeln, sondern mit Skulpturen zu begleiten, fand ich von Anfang an faszinierend“, so Roland Haas. Sein künstlerisches Konzept bestand darin, mit den Objekten die Besucher auf bestimmte Inhalte der Gauertaler AlpkulTour aufmerksam zu machen, zur Auseinandersetzung anzuregen und vielleicht auch ein wenig zu irritieren.

Vergangenheit und Jetzt. Die Jahrhunderte alte Kultur des Tals wird in ungewohnter Form in Kontext mit dem Heute gestellt. Wanderer erhalten an jeder Station Einblicke in ein anderes Kapitel der Kulturlandschaft, wie beispielsweise das Hirtenleben, die Maisäßkultur und die Alpgeschichte. Insgesamt 13 Standorte weisen mit einer Seite in die Vergangenheit, während die andere fest im Jetzt verwurzelt ist.

An jeder dieser Stationen erwartet den Besucher ein Täfelchen mit Informationen zum jeweiligen AlpkulTour-Thema auf montafonerisch. Aber keine Angst! Auf jeder Tafel befindet sich auch ein abgedruckter QR-Code, über den man ganz bequem per Smartphone eine Übersetzung ins Hochdeutsche anfordern kann.

Informationen:

  • Haupttour: Gauertaler AlpkulTour: Grüneck (1890 m) – Obere Latschätzalpe – Obere Sporaalpe – Lindauer Hütte – Untere Sporaalpe – Untere Latschätzalpe – Wachters Dieja – Plaza-dels – Matschwitz (Länge: 12,7 km, Gehzeit: ca. 4 Stunden)
  • Alptour: Grüneck (1890 m) – Obere Latschätzalpe – Obere Sporaalpe – Lindauer Hütte – Untere Sporaalpe – Untere Latschätzalpe – Gauen – Latschau (Länge: 11,3 km, Gehzeit: ca. 3,5 Stunden)
  • Maisäßtour: Grüneck (1890 m) – Obere Latschätz-alpe – Wachters Dieja – Plaza-dels – Matschwitz (Länge: 6,7 km, Gehzeit: ca. 2,5 Stunden)

 

Mehr Informationen:
www.alpkultour.com