Zu Gast im Werkraumhaus

Wie spüren wir, dass wir Gast sind? Die Antwort scheint einfach: Begegnet uns Gastlichkeit, fühlen wir uns wohl und wollen wir ­bleiben: in diesem Moment, an diesem gastlichen Ort. Was aber macht einen Ort gastlich?

Das sind in erster ­Linie die Menschen und ihre Zugewandtheit, ihr Gespür und ihre Bereitschaft, andere zu umsorgen. Neben den Menschen, die Begegnung schaffen, entsteht ein Gastgeben, aber auch durch Objekte, die mit der Absicht gestaltet wurden, für Benutzer(innen) einladend, klar, formschön und komfortabel zu sein und durch Räume, in ­denen Gastgeber­(innen) und Objekte eine Atmos­phäre bilden, die den Gast willkommen sein lässt. Die aktuelle Werkraumschau macht das „Gast-­geben“ und „Gastsein“ unmittelbar erlebbar.

Rund 45 Mitgliedsbetriebe des Werkraum Bregenzerwald präsentieren sich in der Ausstellung. In zehn Themenräumen ist eine Vielfalt an Objekten des Gast­gebens zusammen­gefasst. Der Bogen spannt sich dabei vom ­gewitzten Vorzimmer, einem mystisch wirkenden Badezimmer, ­einer werkstatt­artigen ­Küche und ­einem ur­banen Salon bis zu einem Musikzimmer und einer mondänen Lobby. Die Ausstellungsbesucher(innen) sind in allen Räumen eingeladen, nicht nur zu schauen, sondern Platz zu nehmen, Zeit in den Räumen zu verbringen, die Möbel und Objekte zu benutzen, sich zu unterhalten, in den bereitgestellten Büchern zu blättern und die Raum­atmosphären auf sich wirken zu lassen – Gast zu sein. Wichtiger Teil der Ausstellung sind auch die neun Hotelpartner des Werkraum Bregenzerwald. In der Entwicklungszeit der Gastgeben-Ausstellung standen sie den Ausstellungsraum-Gestalter­(innen) mit ihren Inputs zur ­Verfügung. Die GastgeberInnen ­finden sich mit thematischen Bildern und Tonaufnahmen in der Ausstellung, in denen sie im Dialog mit Werkraum-Mitgliedern über ihren Zugang zum Gast­geben und ­Handwerk erzählen.

Die Ausstellung lädt zum Entdecken und Verweilen ein und zeigt wirkungsvoll, wie regionales Handwerk zu authentischer Gastlichkeit beiträgt. Ein viel­fältiges Rahmenprogramm ­bietet neben Ausstellungsführungen auch ein raumspezifisches Veranstaltungsformat „Raumerleben“ – etwa einen Kochabend, ein Picknick im Gemüsegarten, einen Abend mit Tipps und Tricks vom Barkeeper oder eine Kochbuchpräsentation.

 

Informationen.

Werkraumschau
Gastgeben – Räume für das Willkommensein
22. 6. 2019–11. 1. 2020
Spezial: Werkraumschau- Saisonkarte Einmal zahlen – immer Gast.
Die Eintrittskarte gilt für den Besuch der Ausstellung Gastgeben während der gesamten Laufzeit.

Mehr Informationen unter www.werkraum.at

 

Bild. Roswitha Schneider