Sind Sie schon in Weihnachtsstimmung? Nein? Dann wird es höchste Zeit, die eigenen vier Wände stimmungsvoll zu
dekorieren. Schon mit kleinen Details können Sie dabei große Wirkung erzielen. Hier ein paar Inspirationen.
Ein bisschen Glanz in der dunklen Jahreszeit
LIcht und Kerzen zaubern Gemütlichkeit
Wenn es um Advent und Weihnachten geht, darf Licht nicht fehlen. Ob Kerzen, Teelichter oder Licherketten – mit ihrem gedämpften Schein schmücken sie nicht nur den Raum, sie sorgen auch dafür, dass gerade an kalten und dunklen Tagen eine heimelige Atmosphäre im Zuhause einkehrt. Besonders schön anzusehen sind beispielsweise auch leuchtende Sterne aus Papier. Sie machen sich wunderbar als Tischdeko oder als indirekte Lichtquelle über dem Esstisch. Holen Sie so ganz einfach etwas Glanz in die dunkle Jahreszeit und machen Sie es sich gemütlich.
Kleine Kugeln und ihr ganz großer Auftritt
Christbaumkugeln können mehr
Wer sagt, dass Christbaumkugeln nur an den Tannenbaum gehängt werden können? Als Dekoelement haben sie auch schon im Advent ihren großen Auftritt. Ob auf einem Tablett mit Kerze, in einer großen Vase, auf einer Etagere oder von Zweigen oder Ästen hängend – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wenn es um Farben geht, kommen Traditionalisten ebenso auf ihre Kosten wie Trendsetter. Besonders angesagt sind in diesem Jahr aber vor allem Kugeln in natürlichen und dezenten Farben. Wer es opulent mag, greift zu Schwarz, Gold oder Kupfer.
Treuer Begleiter durch den Advent
Vielfältig zeigen sich die Adventkränze
Wir alle kennen den Klassiker: Viele Tannenzweige und vier Kerzen – fertig ist der traditionelle Adventkranz. Doch echte Dekofans lieben die Vielfalt und dürfen sich darauf freuen, dass neben Tannengrün mittlerweile auch viele weitere Pflanzen beim Kranzbinden Einzug halten. Wie wäre es zum Beispiel mit Blüten und Gräsern oder mit Eukalyptus und Sukkulenten? Sie bringen nicht nur Farbe sondern auch neue Leichtigkeit in den Adventkranz. Bei der Gestaltung gilt ganz klar: Erlaubt ist, was gefällt. Lassen Sie Ihren Ideen freien Lauf!
Es ist Zeit für schlichte Natürlichkeit
Nachhaltig durch die Weihnachtstage
Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Darum ist eigentlich logisch, dass dieses wichtige Thema auch an Weihnachten aktueller denn je ist. Ob bei der Dekoration oder beim Verpacken der Geschenke: Natürliche Materialien geben den Ton an. Bevorzugt werden etwa nachwachsende Rohstoffe wie Holz und Gräser, Jute, Borke oder Kork. Und dazu gesellt sich quasi einfach alles, was man auf einem winterlichen Spaziergang durch den Wald entdecken kann: Blätter, Zapfen, Früchte und Nüsse. So schnell und einfach zaubert man natürliche Ästhetik.