In der Alpenstadt Bludenz und in den umliegenden Tälern – Brandnertal, Klostertal und Großes Walsertal – macht sich nach und nach die Ankunft des Winters bemerkbar. Die kühler werdenden Temperaturen wecken den Tatendrang. Also: Auf geht’s nach Bludenz und in die umliegenden Täler!

Besuch in der Propstei St. Gerold
Ein Ausflug zur kürzlich renovierten Prop­stei St. Gerold ist wie ein Kurzurlaub. In der Atmosphäre dieser historischen Mauern kann man innehalten und zur Ruhe kommen. Das köstliche Essen, das weite Panorama und die Kulturveranstaltungen machen den Tag in der Propstei St. Gerold zu einem besonderen Erlebnis.
www.walsertal.at

Alpenbob am Eiskanal in Bludenz
Mit einer rasanten Fahrt mit dem Alpenbob am Eiskanal in Bludenz kann das Herz vor Aufregung schon einmal höher schlagen. Jeweils donnerstags, von Mitte No­vember bis Mitte Februar, um 18:00 Uhr am Eiskanal in Bludenz.
www.bludenz.travel

Salzgrotte im Gasthof Post Dalaas
Die Vorarlberg Salzgrotte, Europas größte künstliche Salzgrotte, ist direkt vom Gasthof Post aus zugänglich. Umgeben von 44 Tonnen Himalaya-Salz, bietet sie ein Klima, das die Atemwege reinigt, die Haut erfrischt und das Wohlbefinden fördert.
www.klostertal.travel

Kinofilm: Go ahead – Husky Toni
Eine wahre Geschichte, die nur im Kino zu sehen ist: In diesem Film wird das Leben und Wirken von Husky Toni dargestellt. Zusammen mit seinen Huskys bringt er kranke Kinder zum Lächeln. Dieser Film ist seit dem 14. November im Kino Bludenz zu sehen und wird betroffenen Menschen Mut machen.
www.brandnertal.at

Für alle, die den Winterstart der Bergbahnen kaum erwarten können:

Bludenz: An den Wochenenden bringt die Muttersbergbahn alle Sonnenhungrigen auf 1.401 Meter Seehöhe. Oben angekommen eröffnet sich ein beeindruckender Blick auf die Alpenstadt und das dahinterliegende Rätikon-Gebirge.

Klostertal: Wenn die Schneeverhältnisse stimmen, öffnet das Familienskigebiet Sonnenkopf Anfang Dezember seine Tore. Ski fahren, Winter- und Schneeschuhwandern sowie Freeriden auf Naturschnee stehen dann auf dem Programm.

Brandnertal: Die Bergbahnen Brandnertal starten Ende November mit einem Wochenendbetrieb in die Wintersaison. Ab Mitte Dezember sind die Pisten auch unter der Woche für Wintersportler:innen geöffnet.

Großes Walsertal: Die Seilbahnen im Biosphärenpark Großes Walsertal ziehen Ruhesuchende in die Berge. Die Seilbahnen Faschina, die Seilbahn Sonntag-Stein und die Skilifte Raggal starten am 21. Dezember mit ihrem Winterbetrieb.

Engile, Engile fl üg‘, damit i schöne Gschenkle kriag!

Der Bludenzer Christkindlemarkt bietet dieses Jahr zahlreiche Programmpunkt für Familien und Kinder.

Bludenz. Die Bludenzer Adventszeit geht traditionell schon im Voradvent Mitte November los und zieht die Besucher mit Selbstgemachtem und Kunstvollem zum Heiligen BimBam in den Bayrischen Garten der Altstadt. Hier können sich noch die Erwachsenen einstimmen auf eine vorweihnachtliche Erlebniswelt. Ab dem 28. November stehen aber die Kinder im Vordergrund.

Die Angebote erstrecken sich über die gesamte Altstadt, wobei die Gastro- und Kreativstände in Bludenz gebündelt in der Mühlgasse auf die Besucher warten. Die Eventbühne wandelt das romantische Gässchen in einen stimmungsvollen und verzauberten Weihnachtsort, magisch und gesellig zugleich. Viele Akteure verheißen ein abwechslungsreiches Angebot, das unter bludenz-events.at immer aktuell nachgelesen werden kann. Die fleißigen Adventshelfer haben in diesem Jahr ein neues Altstadt-Eck entdeckt. Beim Zäwas in der Kirchgasse werden ab dem 2. Dezember wöchentlich die Caritas Werkstätten Mon­tafon, Bludenz, Ludesch & friends von Montag bis Freitag von gebrannten Mandeln über Singen und Basteln allerlei bieten. Höhepunkte sind sicher die Auftritte vom Nikolaus, Kasperl mit Wohnadresse Haus Habakuk und Konrad Bönig. Auch diese Programmpunkte finden sich gesammelt auf der Homepage bludenz-events.at.

Nicht nur die Kinder finden reichlich Zerstreuung, auch die Eltern werden in Bludenz verzaubert: echte Fichten und Latschen verströmen ihren vorweihnachtlichen Duft bei den ausgesuchten Ständen. Schmückendes und Dekoratives, Spielzeug und Handwerk, Nützliches mit natürlichen Materialien – darunter viele Eigenkreationen, Unikate und limitierte Auflagen. Und ja, auch das Kulinarische darf nicht fehlen.

Die Veranstaltungsreihe „DJ, Punsch & Glühwein“ präsentiert wöchentlich in der Bludenzer Mühlgasse einen Mix aus altbekannten und aktuellen Charthits. Und die Live-Musik ist in Bludenz auch Teil der Tradition. Wolfgang Frank gibt alles am 29. November, „Bonnie & Clyde“ rocken am 5. Dezember und Barfuaß ida Söck ist am 20. Dezember engagiert.

Die nächsten Termine in der Altstadt

Heiliger BimBam von 22. bis 24. November
Christkindlemarkt ab 28. November
Wintermarkt am 21. und 22. Dezember

Fotos: Name Fotograf:in, Name Fotostudio, …