Von Designerstücken, kulinarischen Köstlichkeiten und den schönsten Frühlingswanderungen der Region.

Noch werden unsere Gipfel vom letzten Schnee eingedeckt, aber in niedrigeren Lagen strecken die ersten Frühlingsblumen schon ihre Köpfe aus der Erde. Es wird endlich wieder Zeit, wandern zu gehen! Wir haben ein paar Vorschläge zusammengestellt:

Bürser Schlucht. Eis und Wasser haben sie seit der Eiszeit geformt, ihr Gestein hat unter Geologen Weltruhm erlangt, der urwaldähnliche Baumbestand gilt als einer der schönsten Wälder in Vorarlberg: die Bürser Schlucht ist ab Mai begehbar.

Auf der Tschengla. Das sonnige Hochplateau auf einer Höhe von 1250 Metern ist schon früh schneefrei und lädt ein, die ersten Schritte in den neuen Wanderschuhen zu gehen. Fantastische Aussichten auf Bludenz, den Walgau und die Zimba inklusive.

Bad Rothenbrunnen. Ab Mitte Mai öffnet der Alpengasthof Bad Rothenbrunnen wieder seine Türen: Der idyllische Gasthof liegt am Eingang des Gadentales, einer der Kernzonen des Biosphärenparks Großes Walsertal. Unser Tipp: Unbedingt ein Stück hausgemachten Kuchen probieren!

Muttersberg – Alpe Els. Die Muttersbergbahn in Bludenz ist ab 1. Mai durchgehend in Betrieb und ist Ausgangspunkt vieler Wanderungen, die dank der sonnigen Lage schon früh im Jahr begehbar sind. Wie wäre es beispielsweise mit einem Spazier­gang zum Tiefenseesattel oder zur Alpe Els?

Schönes Spiel. Die Golfplätze Brand und Bludenz-Braz haben den Frühjahrsputz schon hinter sich: Zeit für einen Abschlag mit Aussicht!

Corrected by Zoli

Wanderzeit. Wer freut sich nicht auf den Sommer? Unsere Bergbahnen sind bald wieder für alle fleißigen Wanderer in Betrieb:

  • Sonnenkopf im Klostertal, durchgehender Betrieb ab 24. 6.
  • Bergbahnen Brandnertal, Wochenendbetrieb ab 5. 5., durchgehender Betrieb ab 19. 5.
  • Lünerseebahn, durchgehender Betrieb ab 25. 5.
  • Muttersbergbahn, ab 1. 5. durchgehender Betrieb, vorher Wochenendbetrieb
  • Sonntag, ab 6. 5. im Wochenendbetrieb, ab 3. 6. durchgehend
  • Faschina, ab 25. 5. im Wochenendbetrieb, ab 24. 6. durchgehend

DSC_5175.JPGGenussrallye. Die Genussrallye im Klostertal findet auch heuer wieder als Auftakt für die Klostertaler Genusswochen statt. Am 4. Mai ist es wieder soweit: Das kulinarische Highlight, welches Gäste und Einheimische gleichermaßen erfreut. Während dieser Zeit können Gourmets spezielle Menüs zum Thema „Landwirt trifft Gastwirt“ verkosten. Ausgewählte Produkte regionaler Anbieter in überraschenden Kreationen stehen im Mittelpunkt dieser Kooperation der „Klostertaler Bauerntafel“ mit den teilnehmenden Gastwirten.

  • Die Genussrallye am 4. Mai serviert 5 Gänge in vier unterschiedlichen Betrieben.
  • € 69,– pro Person inkl. 5-Gang Menü, Aperitif, Weinbegleitung und Bus-Transfer zwischen den Betrieben

Informationen.
Alpenregion Bludenz Tourismus
Rathausgasse 5, Bludenz
Tel. +43 5552 30227
E-Mail: info@alpenregion.at
alpenregion-vorarlberg.com

Öffnungszeiten
Mo–Fr: 10–13.30 Uhr & 14–18 Uhr, Sa: 10–14 Uhr

Bilder: Brandnertal Tourismus (Hanno Thurnher | Alex Kaiser | Alexander Ess)