Südlicher Charme, Altstadtfeeling vom Feinsten und Festlich­keiten zwischen Frühlingserwachen und Frühsommer: die Bludenzer Altstadt verführt jede Woche mit ihrem Städtle-Touch.

Besonders früh dürfen sich die Bludenz-Besucher über die Vorboten des Frühlings freuen, liegt doch die Altstadt im äußersten Süden Vorarlbergs. Blumenschmuck in dezenter Optik unterstreicht die Charakteristik der historischen Fassaden, und fröhliche Gespräche aus den zahlreichen Gastgärten zaubern Fröhlichkeit und Lebensfreude in die Gesichter. Märkte klein und groß, kunterbunt und themenreich warten auf interessierte Besucher aus den angrenzenden Regionen.

Ein Abstecher in Vorarlbergs südlichste Bezirksstadt endet immer in der Altstadt. Auch wenn köstliche Fohrenburger Bierverkostungen – grauhaarige Werbeträger würden sagen „what else“ – die Ankunft mancher Besucher verzögert, ist doch das Flanieren unter den Laubengängen ein besonderes Erlebnis. Auf der ein oder anderen belebten Gasse finden sich schöne Mitbringsel und ein Cappuccino in den kleinen Gastgärten belebt vor neuen Einblicken in die dunklen mittelalter­lichen Ecken der Alpenstadt.

Zu Zeiten der Märkte verwandelt sich die Innenstadt in einen Ort der „Hallos“-„Hey-Du-do“ und „Schwätza
ma mitanand“. Hier trifft man sich gerne am Österlichen Kreativmarkt um die Deko für die kommenden Festtage anzureichern, oder kommt rund um den Nepomukbrunnen zusammen mit Brotspezialitäten und kulinarischen Kreationen aus den Genussküchen der Region. Samstags lässt sich das perfekt mit dem Gemüseeinkauf kombinieren, denn häufig stehen neben Frischwaren auch grün-weiß bedachte Marktstände mit Kreativem und Informativem.

Lokal shoppen, nicht hoppen
Bludenz als historische Marktstadt verblüfft auch mit neuen Shopping-Welten. Lokale kulinarische Schätze sind ständiger Bestandteil des Bludenzer Shopping­erlebnisses. JUKA’S steht hier ganz oben um Rares aus dem kulinarischen Angebot der Oberländer Talschaften zu präsentieren. Überhaupt sind die familiengeführten Traditionsbetriebe ein Feuerwerk an Besonderheiten. Überrascht wird man, wie Alltägliches im „Bäsa & meh“ zum trendigen Großstadt-Accessoire avanciert.

Weitere Informationen:
Das komplette Programm finden Sie unter www.bludenz-events.at
Noch besser Sie melden sich gleich zu unserem Newletter an: www.bludenz-events.at/kontakt/


Erlebe die Alpenstadt Bludenz

  • Österlicher Kreativmarkt gemeinsam mit dem wöchentlichen Frischemarkt
    22. und 23. März 2024
    Sei dabei und bummle durch die Bludenzer Innenstadt. Vielleicht ist ja noch das ein oder andere Oster­geschenk zu finden?
    Highlight: Palmbusch­binden
    Marktöffnungszeiten: Freitag 13–18 Uhr, Samstag 9–14 Uhr
    Ort: Altstadt Bludenz/Fußgängerzone

  • Erzähltheater mit Puppen aus den Fenstern des Haus Habakuk
    Samstag, 30. März 2024, 11 Uhr
    Ein besonderes Highlight am Ostersamstag, präsentiert von Christian Mair und seinem Team: Jedes Jahr zu Ostern werden in Osterland in der ganzen Stadt Ostereier verteilt. Es ist eine besondere Tradition in Osterland, dass der König am Ostersamstag aus seinem Schloss­fenster eine Ansprache an sein Volk hält. Alle versammeln sich vor dem Stadtbrunnen und sind gespannt, was der König verkündet. Doch heuer scheint alles anders zu sein. Eintritt frei.
    Ort: Altstadt Bludenz/Fußgängerzone

  • Genussmomente am Brot- und Strudelmarkt mit Musik
    Samstag, 18. Mai 2024, 9 –14 Uhr
    Der Duft von Frischgebackenem lockt in die Bludenzer Altstadt.
    Ort: Altstadt Bludenz/Fußgängerzone

  • Großes Marktgeschehen im Frühjahr
    25. und 26. Mai 2024
    Spezialitäten aus aller Welt; buntgemischte Marktartikel wie Socken, Schmuck, Thermomix, Körbe u. v. m.
    Marktöffnungszeiten: Samstag 8 – 18 Uhr, Sonntag von 10 – 17 Uhr
    Ort: Altstadt Bludenz

  • Start Eventreihe „Beats & Beer“
    Live Konzert in der Innenstadt
    13. Juni 2024
    Beginn/Dauer: jeweils von 17 bis 24 Uhr
    Ort: Innenstadt Bludenz

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen:

Bludenz Stadtmarketing GmbH
+43 5552 63621-258
stadtmarketing@bludenz.at
www.bludenz.at


Foto: Buero Ludwina