Rucksack, Wanderstöcke, Kindertrage, Wanderschuhe, Trinkflasche und die Brotzeit für unterwegs – ein Outdoorurlaub mit Kindern ist ein logistisches Großprojekt und nicht selten eine Herausforderung für die Nerven. Es geht aber auch anders! Das beweist ein neues Familienreisekonzept aus Österreich.

„Wo ist meine Outdoorhose?“, „Hast du die Wanderkarte eingepackt?“, „Hoffentlich gibt es eine Almhütte am Weg, wenn die Kinder hungrig sind, werden die immer so knatschig!“ Wer kennt sie nicht, diese Sätze, die den Urlaubstag vermiesen können, bevor er richtig angefangen hat.

Da freut man sich auf eine traumhafte Wanderung, geht aufs Hotelzimmer, um sich nach einem ausgiebigen Frühstück bereit für einen herrlichen Tag in der Natur zu machen und dann – irgendwer hat irgendwas vergessen und die eben noch entspannte Urlaubsstimmung klirrt plötzlich frostig wie die Eiswürfel im Glas des Sommerdrinks.

Super sorglos
Damit genau das nicht passiert, haben die JUFA-Hotels, Österreichs Experten in Sachen Familientourismus, ein Urlaubskonzept entwickelt, das genau auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten ist. Das erklärt einer, der es wissen muss – Gerhard Wendl, Gründer der JUFA-Idee und Vater von drei Söhnen: „Wer einmal mit Kindern zum Wandern gefahren ist, der weiß, dass das nur mit großem Gepäck möglich ist und sehr oft in Hektik und Stress ausartet. ­Genau das wollen wir unseren Gästen ersparen und haben mit der JUFA-Rauszeit ein Super-Sorglos-Urlaubspaket mit Wanderausrüstung, Jause und persönlicher Routenberatung geschnürt!“

Rauszeit ist Familienzeit in 23 Regionen
Die Rauszeit-Angebote in insgesamt 23 Regionen vom Allgäu übers Montafon bis in die Kärntner Nockberge, vom Salzburger Land bis in die Hochsteiermark sind die Antwort der JUFA-Hotels auf überfüllte Kofferräume und bis zum Zerreißen angespannte Nerven. Und zwar ganz egal, ob Mama und Papa oder die Großeltern mit den Enkelkindern zum Naturerlebnis aufbrechen. Denn neben aktuellem Kartenmaterial – unter anderem auch für kinderwagentaugliche Touren – steht da Leihwanderequipment von Qualitätsmarken wie Komperdell oder Deuter zur Verfügung. Rucksäcke, Outdoor-Buggys, Kindertragen und Wanderstöcke können also getrost zu Hause bleiben und sind im Rauszeit-Package inkludiert.

Tausche Fernseher gegen Fernsicht
Die Naturjuwele rund um die 30 teilnehmenden Rauszeit-Hotels kennen die Teams vor Ort natürlich wie ihre Westentasche. Gemächliche Wanderungen über sanfte Hügel, Sonnenuntergänge auf der Hüttenterrasse, versteckte Wasserfälle, Tiererlebnisse in Wildparks oder die g’schmackigsten Bauernkrapfen – über die passende Tour muss sich hier niemand Gedanken machen. Wer das erste Mal in Wanderschuhe schlüpft, ist genauso gut aufgehoben wie jemand, der einen ausdauernden Tagesmarsch anstrebt. Da bleibt der Fernseher im Hotelzimmer unter Garantie finster – und zwar ganz ohne Meckern.

Wenn der große Hunger kommt
Weil Wandern ja bekanntlich den Appetit anregt und niemand, aber wirklich niemand, mit hungrigen Kindern unterwegs sein will, gibt es im Hotel nicht nur ein ausgiebiges Frühstück mit feinsten regionalen Spezialitäten samt selbst gemachter Marmelade. Auch für die Brotzeit zwischendurch ist gesorgt: Denn die Jause nimmt man sich täglich frisch am Frühstücksbuffet mit und packt sie ganz einfach in die Rauszeit-Jausenbox zum Mitnehmen ein. Wieder eine Urlaubssorge weniger. Dann bleibt jetzt wohl nur noch eines: Raus aus dem täglichen Hamsterrad, rein in die Natur mit der ganzen Familie.

Tipps und Tricks
Familienwanderungen sind auch immer ein Abenteuer. Viele Kinder brauchen unterwegs sogar die Möglichkeit, ihre Energie herauszulaufen. Mit Spielen wird auch die Wegzeit kürzer. Themen- und Erlebniswege sind eine hervorragende Gelegenheit, seine Umgebung gleich noch besser kennenzulernen.

Bilder. JUFA Hotels/Mathias Lixl, Eisenberger, Tourismusverband Wipptal/Joakim Strickner